Wie benutzen Sie diese Internet-Seite?
Oben links sehen Sie das Logo von Rheinland-Pfalz.
Sie möchten zurück auf die Start-Seite?
Dann klicken Sie auf das Logo von Rheinland-Pfalz.
Unter dem Logo von Rheinland-Pfalz sind 3 Striche.
Sie klicken auf diese Striche?
Dann öffnet sich auf der linken Seite das Menü.
Die Internet-Seite hat 3 große Menü-Punkte:
- Ministerium
Hier finden Sie Informationen über den Aufbau vom MASFFJ.
Und Sie finden Informationen über die Aufgaben des MASFFJ.
Und Sie finden Informationen über wichtige Personen beim MASFFJ.
- Themen
Hier finden Sie weitere Informationen
über die verschiedenen Aufgaben-Bereiche des MASFFJ.
- Service
Hier finden Sie zum Beispiel Texte über verschiedene Themen
vom MASFFJ.
Und Sie finden Job-Angebote beim MASFFJ.
Außerdem gibt es noch diese 4 Menü-Punkte:
- Über uns
Hier finden Sie zum Beispiel diese Dinge:
→ Kontakt
Hier finden Sie die Kontakt-Daten vom MASFFJ.
Und Sie finden ein Kontakt-Formular.
→ Impressum
Hier steht:
Wer hat diese Internet-Seite gemacht?
→ Daten-Schutz
Hier steht:
Wie benutzt das MASFFJ Ihre Daten?
→ Erklärung zur Barriere-Freiheit
Hier steht:
Wie barrierefrei ist diese Internet-Seite?
- Nützliche Links
Hier finden Sie Informationen
über alle Ministerien in Rheinland-Pfalz.
- Infos
Hier finden Sie wichtige Nachrichten vom MASFFJ.
- Ministerien
Hier finden Sie Informationen
über alle Ministerien in Rheinland-Pfalz.
Neben einem Menü-Punkt ist ein kleiner Pfeil?
Dann hat dieser Menü-Punkt verschiedene Unter-Punkte.
Neben einem Unter-Punkt ist ein kleiner Pfeil?
Dann hat dieser Unter-Punkt weitere Unter-Punkte.
Sie möchten mehr über einen Menü-Punkt oder einen Unter-Punkt wissen?
Dann klicken Sie auf diesen Menü-Punkt oder Unter-Punkt.
Ganz unten im Menü sehen Sie die Zeichen von 3 sozialen Netzwerken:
- Facebook
Das Zeichen für Facebook ist dieser Buchstabe: f - Instagram
Das Zeichen für Instagram ist ein Viereck mit einem Kreis in der Mitte. - LinkedIn
Das Zeichen für LinkedIn sind diese Buchstaben: in
Ganz oben im Menü ist ein Such-Feld.
Hier können Sie die Internet-Seite nach einem Begriff durchsuchen.
Oben rechts im Menü sehen Sie dieses Zeichen:
2 Hände.
Hier finden Sie Informationen in Gebärden-Sprache.
Sie wollen das Menü schließen?
Dann klicken Sie oben links auf das Kreuz.
Über dem Logo von Rheinland-Pfalz steht:
Ministerien
Hier finden Sie die verschiedenen Ministerien in Rheinland-Pfalz.
In der Mitte der Internet-Seite stehen auch die 3 großen Menü-Punkte.
Sie klicken auf einen der Menü-Punkte?
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Hier sehen Sie die Unter-Punkte zu diesem Menü-Punkt.
Jeder Unter-Punkt hat ein Bild.
Sie wollen mehr Informationen über einen der Unter-Punkte?
Dann klicken Sie auf das Bild von dem Unter-Punkt.
Rechts neben den 3 Menü-Punkten ist eine Lupe.
Hier können Sie die Internet-Seite nach einem Wort durchsuchen.
Klicken Sie dazu auf die Lupe.
Dann öffnet sich ein Such-Feld.
Hier können Sie das Wort eingeben.
Ganz unten auf der Seite finden Sie auch diese Menü-Punkte:
- Über uns
- Nützliche Links
- Infos
Unter diesen Menü-Punkten stehen die verschiedenen Unter-Punkte.
Rechts davon finden Sie auch die Zeichen für die 3 sozialen Netzwerke.

Übersetzt von inklusiv
https://inklusiv.online/

Geprüft Lebenshilfe Hattingen e.V.
18.03.2026
Bild © Europäisches Easy-to-Read-Logo: Inclusion Europe