Welche Aufgaben-Bereiche hat das MASFFJ?
Das MASFFJ hat verschiedene Aufgaben-Bereiche:
Arbeit
Das MASFFJ kümmert sich um den Bereich Arbeit.
Und das MAFFJ kümmert sich um die Veränderung von der Arbeit.
Das MASFFJ hat zum Beispiel diese Ziele:
- Arbeits-Plätze sichern
Manchmal sagen Unternehmen:
Wir haben zu wenig Geld für unsere Mitarbeiter.
Deshalb können manche Mitarbeiter nicht mehr bei uns arbeiten.
Das nennt man auch:
die Arbeits-Plätze gehen verloren.
Das MASFFJ will die Arbeits-Plätze sichern.
Das bedeutet:
Die Arbeits-Plätze sollen auch in Zukunft
bei den Unternehmen sein.
Die Mitarbeiter sollen auch in Zukunft
bei den Unternehmen arbeiten können.
- mehr neue Arbeits-Plätze
Manche Menschen haben keine Arbeit.
Aber mehr Menschen sollen arbeiten können.
Deshalb muss es mehr neue Arbeits-Plätze geben.
Das MASFFJ kümmert sich darum.
- weniger arbeitslose Menschen
Manche Menschen haben keine Arbeit.
So viele Menschen wie möglich sollen arbeiten.
Das MASFFJ hilft dabei.
Das MASFFJ unterstützt alle Menschen.
Das MASFFJ unterstützt diese Menschen besonders beim Thema Arbeit:
- junge Menschen
- Frauen
- Menschen aus anderen Ländern
Das MASFFJ unterstützt auch die Unternehmen.
Manche Menschen möchten:
Arbeiten soll anders werden.
Die Menschen möchten vielleicht weniger arbeiten.
Oder die Menschen möchten mehr Geld verdienen.
Deshalb müssen manche Unternehmen sich verändern.
Das MASFFJ hilft dabei.
Soziales
Das MASFFJ kümmert sich um den Bereich Soziales.
Das MASFFJ kümmert sich um viele soziale Themen in Rheinland-Pfalz.
Dazu gehören zum Beispiel diese Themen:
- Grundsicherung
Manche Menschen arbeiten nicht.
Diese Menschen sollen trotzdem genug Geld zum Leben haben.
Deshalb bekommen diese Menschen Geld.
Dieses Geld nennt man:
Grundsicherung.
- Sucht-Beratung
Manche Menschen haben eine Sucht.
Die Menschen sind zum Beispiel süchtig nach Alkohol.
Diese Menschen sollen Hilfe bekommen.
Deshalb gibt es zum Beispiel Beratungs-Angebote.
- Teilhabe von Menschen mit Behinderungen
Menschen mit Behinderungen sollen überall mitmachen können.
- ältere Menschen
Ältere Menschen sollen Unterstützung bekommen.
- Pflege
Das Thema Pflege ist für die Regierung von Rheinland-Pfalz
sehr wichtig.
Deshalb baut die Regierung zum Beispiel mehr Orte für Pflege.
Und es soll mehr Beratungs-Angebote für Pflege geben.
Ein weiteres Ziel vom MASFFJ heißt:
Neue Wohnformen.
Das bedeutet:
Wohnen soll inklusiver sein.
Junge Menschen und alte Menschen sollen zum Beispiel
mehr zusammen wohnen.
Und Menschen mit Behinderungen und Menschen ohne Behinderungen
sollen mehr zusammen wohnen.
Frauen
Das MASFFJ kümmert sich um die Gleichstellung von Frauen.
Das bedeutet:
Frauen und Männer sollen die gleichen Rechte haben.
Und Frauen und Männer sollen die gleichen Möglichkeiten haben.
Das steht auch im Grundgesetz.
Oft gibt es noch keine Gleichstellung.
Zum Beispiel:
- Frauen verdienen oft weniger Geld als Männer.
- Frauen bekommen oft weniger Rente als Männer.
- Frauen sind seltener die Chefs zum Beispiel von Unternehmen.
Deshalb unterstützt das MASFFJ
die Gleichstellung von Frauen in Rheinland-Pfalz.
Das Ziel ist:
Frauen sollen in allen Bereichen
die gleichen Rechte und Möglichkeiten haben wie Männer.
Dafür ist zum Beispiel wichtig:
Die Regierung von Rheinland-Pfalz soll wissen:
Was brauchen die Frauen in Rheinland-Pfalz?
Die Regierung von Rheinland-Pfalz soll diese Dinge
bei Entscheidungen berücksichtigen.
Die Regierung von Rheinland-Pfalz arbeitet auch
mit verschiedenen Fachleuten für Gleichstellung zusammen.
Familie und Jugend
Das MASFFJ kümmert sich um den Bereich Familie und Jugend.
Die Ziele vom MASFFJ sind:
- Familien in Rheinland-Pfalz sollen sich wohlfühlen.
- Eltern und Kinder sollen in Rheinland-Pfalz gut leben können.
- Und Eltern und Kinder in Rheinland-Pfalz
sollen sich gut entwickeln können. - Dafür unterstützt das MASFFJ Familien in Rheinland-Pfalz.
Das MASFFJ macht zum Beispiel diese Dinge:
- Das MASFFJ unterstützt Beratungs-Angebote für Eltern.
Es gibt zum Beispiel Beratungs-Angebote von Geburts-Kliniken.
Dort bekommen Eltern Unterstützung und Beratung:
→ vor der Geburt
→ während der Geburt
→ nach der Geburt
- Das MASFFJ unterstützt Familien mit Geld.
Manche Familien haben vielleicht nur wenig Geld.
Diese Familien sollen trotzdem
zum Beispiel Ausflüge machen können.
Das ist wichtig für die Eltern und für die Kinder.
Deshalb können diese Familien
Geld als Unterstützung bekommen.
- Das MASFFJ unterstützt Treff-Punkte für Familien.
Dort können Eltern miteinander sprechen.
Und dort Kinder können miteinander spielen.
Das ist wichtig für die Eltern und für die Kinder.
- Eltern sollen sich gut um ihre Kinder kümmern.
Aber Eltern sollen auch arbeiten oder studieren können.
Das soll gut zusammen passen.
Deshalb unterstützt das MASFFJ Eltern in Rheinland-Pfalz dabei.
Das MASFFJ macht auch noch viele andere Dinge für Familien.
Dabei muss das MASFFJ wissen:
Was brauchen Familien in Rheinland-Pfalz?
Deshalb fragt das MASFFJ die Familien in Rheinland-Pfalz:
Was braucht ihr für ein gutes Leben?
Und was wünscht ihr euch für ein gutes Leben?

Übersetzt von inklusiv
https://inklusiv.online/

Geprüft Lebenshilfe Hattingen e.V.
18.03.2026
Bild © Europäisches Easy-to-Read-Logo: Inclusion Europe