Erklärung zur Barriere-Freiheit

Wir wollen unsere Internet-Seite barrierefrei machen.
Informationen dazu stehen in diesem Gesetz:
Landes-Inklusions-Gesetz.
Die kurze Form ist:
InklG RP.
Und Informationen stehen hier:
Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung Rheinland-Pfalz.
Die kurze Form ist:
BITV-RP.

Wir haben im März 2023 geprüft:
Wie barrierefrei ist diese Internet-Seite?
Das Ergebnis ist:
Diese Internet-Seite ist fast barrierefrei.

Diese Dinge sind zum Beispiel noch nicht barrierefrei:

  • Der Kontrast von manchen Farben ist zu niedrig.
  • Manche Felder haben keine Beschriftung.
    Blinde Menschen wissen dann vielleicht nicht:
    Wofür ist dieses Feld?
  • Manche PDF-Dokumente sind nicht barrierefrei.

Ihnen fällt etwas auf unserer Internet-Seite auf?
Etwas ist noch nicht barrierefrei?
Dann schreiben Sie uns eine Nachricht.

Sie können unser Kontakt-Formular benutzen.
Oder Sie schreiben eine Nachricht an diese Adresse:

Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen, Familie und Jugend
Bauhofstraße 9
55116 Mainz
Oder Sie schreiben eine E-Mail an:
presse(at)mastd.rlp.de 

Sie bekommen keine Antwort?
Oder Sie sind mit der Antwort nicht zufrieden?
Dann können Sie eine Nachricht schreiben an:

Ellen Kubica
Landes-Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderung
Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen, Familie und Jugend
des Landes Rheinland-Pfalz

Die Adresse ist:
Bauhofstraße 9
55116 Mainz

Die Telefon-Nummer ist:
0 61 31 / 16 53 42

Die Fax-Nummer ist:
0 61 31 / 16 17 53 42

Die E-Mail-Adresse ist:
durchsetzungsstelle(at)mastd.rlp.de

Die Internet-Adresse ist:
www.lb.rlp.de

Die Erklärung zur Barriere-Freiheit in Standard-Sprache
ist vom 26. April 2023.
 


Logo von inklusiv.online. Es zeigt in weiß den Schriftzug inklusiv und bunte Punkte, die kreisförmig um die Anfangsbuchstaben angeordnet sind.

Übersetzt von inklusiv
https://inklusiv.online/

Easy-to-Read-Logo von Inclusion Europe: Ein oben geöffneter blauer Kreis mit einem Punkt in der Mitte.

Geprüft Lebenshilfe Hattingen e.V.
18.03.2026

Bild © Europäisches Easy-to-Read-Logo: Inclusion Europe